"Starkregenereignisse und Bergsenkungen"

Gut besuchte Veranstaltung (knapp 40 Anwesende) am 01.09.2021 in der Mensa der Regenbogenschule in Rünthe. Von den eigeladenen Experten für das Thema "Hochwasserschutz" aus dem Bereich der Zuständigkeiten (Stadt Bergkamen/SEB - Lippeverband - RAG Deutsche Steinkohle - Untere Wasserbehörde Kr. Unna) war nur die Untere Wasserbehörde durch Marten Brodersen vertreten. Alle anderen hatten abgesagt! Der Lippeverband hatte aber eine Besichtigung des Pumpwerks "Beverbach" für den gleichen Tag angeboten und auch durchgeführt. Die Absagen von Stadt Bergkamen und RAG sind aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar und signalisieren gegenüber den Sorgen der Bürger/Bürgerinnen ein provokantes Desinteresse. Für die RAG steht wohl fest, dass sie ihre Position "Für den Klimawandel sind wir nicht zuständig.. und die von uns geschaffenen Poldergebiete im Ruhrgebiet spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle.. Glückauf!". Marten Brodersen ging auf die angesprochenen Fragen der Zuhörer freundlich und kompetent ein. Der Aktionskreis wird die wesentlichen Informationen des Abends zusammenfassen und zu einer Bürgeranregung n. § 24 Gemeindeordnung-NRW abschließen. Diese sollte ein Thema bei der für den 30.09. geplanten Ratssitzung in Bergkamen sein, wo eine erste Aufarbeitung der Starkregenereignisse vom 14./15.07. erfolgt.