Neue Bürgeranregungen des Aktionskreises

Am 04.11.2020 hat sich der neue Stadtrat konstituiert. Die Verhältnisse sind wesentlich "bunter" geworden: Die SPD-Fraktion verfügt zum ersten Mal in der Stadtgeschichte nicht mehr über die absolute Mehrheit und DIE LINKE mit  Fraktionsstärke ins Kommunalparlament gewählt worden. CDU, DIE GRÜNEN und BergAUF sind gestärkt aus den Wahlen v. 13.09.2020 hervor gegangen. Die Wahlbeteiligung lag allerdings weit unter 50%. Es bleibt die Aufgabe aller, das Bürgerinteresse an den lokalen Verhältnissen durch bessere Angebote der Beteiligung zu verstärken. Der Aktionskreis versucht dies schon länger mit Bürgeranregungen, aktuell einem Antrag auf Verlegung von "Stolpersteinen" (lokale Erinnerungskultur für Verfolgte/Ermordete des Naziregimes 1933-1945) sowie "Einwohnerfragen" im Rat/den Ausschüssen und Nutzung der Bürgermeister-Sprechstunde. Diese war für den 03.12.2020 reserviert - wurde aber auf Bitte von BM Bernd Schäfer mit der Begründung "Corona-Situation" abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir werden auf jeden Fall darauf im Januar 2021 zurück kommen, weil die von uns bereits schriftlich vorgelegten Fragen der Erörterung bedürfen.

Antrag "Stolpersteine"

Download
20201207_ANTRAG Stolpersteine auf öffent
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Download
20201208-PM Stolpersteine Bergkamen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.1 KB

Bürgeranregung nach § 24 Gemeindeordnung NRW:  (1) Rad-/Fussweg am Beverbach/Kettelersiedlung in Rünthe

Download
20201128-Bürgeranregung Rad-Fussgängerwe
Adobe Acrobat Dokument 620.5 KB

14.12.2020: Rad-/Fussweg am Beverbach/Kettelersiedlung in Rünthe

Download
FOTO-Zusammenstellung Rad-Fußgängerweg a
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
20201210_Eingang Termin 16.02.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 872.6 KB

Bürgeranregung nach § 24 Gemeindeordnung NRW:  (2) Verlegung der Einwohnerfragestunde an den Sitzungsanfang

Download
20201130_Bürgeranregung § 24 GO-NRW Einw
Adobe Acrobat Dokument 653.1 KB
Download
20201210_Eingang Termin 18.02.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 926.1 KB