Stadtrat Bergkamen - L821n-Resolution

Ratssitzung am 06.06.2019 / (Foto: Röcher)

Die Ratssitzung war begleitet von einer ungewöhnlichen hohen Zahl von Bürgern: Gegner u. Befürworter der L821n, wobei die Anzahl der Gegner deutlich größer war. Die Zuhörertribüne war mit 100 Personen voll belegt, so dass im Foyer noch die Türen zum Ratssaal geöffnet werden mußten. Da der von über 3.000 Bürgern unterschriebene Bürgerantrag gegen den Bau der Umgehungsstr. aus formalen Gründen - die Stadt Bergkamen ist nicht zuständig für den Bau der Str. -  abgelehnt werden musste (BM Roland Schäfer), hatten sich die Fraktionen von SPD und GRÜNEN darauf verständigt, dass die SPD eine Resolution zur Ablehnung des Bauvorhabens im Rat abstimmen lässt. Diesem wurde mit großer Mehrheit zugestimmt, so dass nun der NRW-Verkehrsminister gefragt ist, ob er bei seinem gegebenem Wort bleibt: Kein Bau der Str., wenn die politische Mehrheit in Bergkamen dies nicht mehr will.