Leserbrief

Zum Artikel "Konzepte für den Schacht III", erschienen am 14. Februar 2018 im WA.

Autor des Leserbriefs ist unser Mitglied Rainer Schmidt,

Politische Vertreter halten die Füsse still

In dieser Woche soll im nichtöffentlichen Teil des Haupt- und Finanzausschusses unter Vorsitz unseres Bürgermeisters Roland Schäfer entschieden werden, ob der Schacht III an einen neuen Interessenten geht.

Der Stadtverwaltung spielt das geringe Interesse der Bevölkerung an einem Kultur- und Begegnungszentrum Schacht III in Ründe in die Hände. Unsere gewählten politischen Vertreter halten ebenfalls die Füße still und tun seit langem gar nichts.

Wenn man den Zahlen des Bürgermeisters Glauben schenken darf, muss der noch geheime Interessent mit seinem noch geheimen Konzept die durch den Schacht III anfallenden Kosten von 250 000 Euro pro Jahr erwirtschaften.

Laut Kämmerer Marc Alexander Ulrich sollte das Gebäude bei mehreren Veranstaltungen im Jahr mit 800 Besuchern gefüllt werden. Beides klingt nach sehr hohen Hürden, die erst einmal überwunden werden wollen.

Auf das Konzept des Interessenten darf man gespannt sein, zumal die bisherigen wenigen Nutzungen des Schachtes III (Pertheswerk, Kindergarten, Sport) erhalten bleiben sollen.

Ein früherer Kämmerer unserer Stadt soll zur Beantwortung von unrealistischen Vorschlägen angeblich einen Stempel mit drei Worten benutzt haben: gesehen, gelesen, gelacht.

Man wird sehen, ob dies auch die Antwort auf das Konzept des noch unbekannten Interessenten sein wird.